#VOTD: Ninos vs. Moda – Die Fashion Welt in Kinderaugen

Ich bin ein Textblock. Klicken Sie auf den Bearbeiten Button um diesen Text zu ändern. Lorem ipsum dolor sit amet, consectetur adipiscing elit. Ut elit tellus, luctus nec ullamcorper mattis, pulvinar dapibus leo.

Wie sagt man so schön: Kinder und Betrunkene sagen die Wahrheit. Nun gut, was Letztere angeht, bin ich mir manchmal nicht so sicher, denn nach drölf Bier können die Welt und ihre Wahrheiten schon mal ganz anders aussehen, aber darauf will ich hier eigentlich auch gar nicht hinaus. Vielmehr geht es um Folgendes: Wenn die Kleinsten unter uns mit Dingen aus der Erwachsenenwelt konfrontiert werden, kann das schon mal ganz schön lustig und bisweilen auch ziemlich entlarvend sein. Kiddies interpretieren die Welt eben vollkommen anders, als wir mit unser superduper wichtigen, jahrelangen Lebenserfahrung. Die spanische Künstlerin Yolanda Dominguez hat mit ihrem neuesten Video-Projekt „Ninos vs. Moda“ darum ein kleines Experiment gewagt und einer Gruppe Achtjähriger aktuelle Modekampagnen gezeigt, um zu sehen und hören, was wohl Kids von dem halten, was uns tagtäglich in Magazinen, an Werbeflächen und im TV entgegen springt. Und das Urteil fällt ziemlich ernüchternd aus…

Mag man anfangs vielleicht noch über den einen oder anderen Kommentar der jungen Kritiker schmunzeln, stellt sich doch ziemlich schnell ein deutliches Zwicken in der Magengegend ein. Klar wird nämlich vor allem, wie absurd vieler dieser modischen Inszenierungen eigentlich sind und welch verzerrte Geschlechterrollen teilweise vermittelt werden. Während die Herren nämlich vornehmlich Bewunderung hervorrufen und als „Superhelden“ und „Oberbosse“ erkannt werden, erzeugen die Damen vor allem Mitleid bei den kleinen Betrachter, fallen doch immer wieder Attribute wie „verängstigt“, „hungrig“ oder „einsam“. Natürlich muss man hierbei auch die Auswahl der Anzeigen berücksichtigen, die Dominguez vorab vorgenommen hat, bedenkt man jedoch, dass es sich dabei um Kampagnen tonangebender Marken wie Marc Jacobs, Alexander Wang oder auch Balmain handelt, verliert das Ganze dadurch keineswegs an Relevanz. Aber am besten schaut Ihr Euch das Filmchen gleich mal selbst an:

Das Beitragsbild ist ein Screenshot von YouTube.

Anna

#PowerPuffGirl mit ausgeprägten Hang zur Lebensfreude, hat Hummeln im Po und Flausen im Kopf. #Schnackerperle #Bullshitqueen #AusDerReiheTänzerin #Piratenprinzessin Mehr über Anna

No Comments Yet

#HauRaus!

Your email address will not be published.

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <s> <strike> <strong>